typo3temp/_processed_/csm_3_6c5b87dbcd.jpgtypo3temp/_processed_/csm_9_01_30e2e22c5c.jpg
Informieren &{s:40,y:40,x:100,m:0,a:0.8}Weiterbilden{s:30,y:80,x:220,m:0,a:0.8}

Warum eine HospizPalliativAkademie?

Liebe Interessierte an der Hospiz- und Palliativarbeit,

die gesellschaftliche Bedeutung der Hospiz- und Palliativarbeit findet immer größere Resonanz in der Öffentlichkeit und in der Politik. Die Herausforderungen des demographischen Wandels werden ohne die Werte eines würdevollen Miteinanders nicht zu meistern sein. Es ist das Verdienst der Hospiz- und Palliativbewegung, die Diskussion immer wieder befeuert zu haben. Die Politik hat darauf reagiert und wichtige Entscheidungen getroffen: die Einführung der „Spezialisierten Ambulanten PalliativVersorgung“ 2007, das „Patientenverfügungsgesetz“ von 2009, das Bundesverfassungsgerichtsurteil von 2010 und das neue Pflegegesetz, das in 2015 verabschiedet wurde.

Noch einen Fortschritt hat das Jahr 2015 für eine höhere Akzeptanz und Verbreitung hospizlich-palliativer Gedanken durch die Verabschiedung des Hospiz-Palliativ-Gesetzes gebracht. Insbesondere Heime und Krankenkassen werden in die Pflicht genommen, ihre Bewohner bzw. Versicherten über Inhalte und Angebote der hospizlich-palliativen Arbeit zu informieren: Die Akademie kann ihren Beitrag dazu leisten.

Deshalb werden der Akademie unter dem Dach des HospizPalliativNetzes die Themen nicht ausgehen, die wir neben der Fortbildungstätigkeit der Öffentlichkeit auch 2017 vorstellen wollen.

Denn für einen angstfreieren Umgang mit diesem schwierigsten Lebensthema „Sterben und Tod“ bedarf es eines beständigen Dialogs, den wir mit dem „Programm 2017 der HospizPalliativAkademie“ des HospizPalliativNetzes Wiesbaden und Umgebung fortsetzen wollen.  

Ich wünsche Ihnen viel Interesse und Anregungen durch unsere Informationsangebote. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, die Themen gehen uns alle an!

Ihr

Dr. med. Thomas Nolte

1. Vorsitzender HospizPalliativNetz Wiesbaden und Umgebung e.V.

Besuchen Sie unsere Homepage unter

www.palliativnetz-wiesbaden.de 

Themenbereiche & weitere Informationen

Die teilnehmenden Einrichtungen der HospizPalliativAkademie
Weiter

Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit.
Weiter

Ausbildung zum/zur ehren­amtlichen Hospiz­begleit­erIn.
Weiter

Trauerbegleitung –
Ge­sprächs­kreis für trau­ernde Menschen
Weiter

Fort- und Weiterbildung für medizinische und soziale Berufe
Weiter

Weitere Veranstaltungen und Konferenzen
Weiter