typo3temp/_processed_/csm_8_508f04b4c6.jpgtypo3temp/_processed_/csm_2_b6b9567fd7.jpg
Individuelle,{s:40,y:40,x:100,d:4000,m:0,a:0.5}umfassende{s:30,y:80,m:0,x:230,d:2000,a:0.5}Betreuung{s:35,y:50,m:0,x:380,a:0.5}

Aktuelles aus unserem Zentrum

Hier haben Sie Zugriff auf aktuelle und archivierte News-Meldungen.

Wiesbadener Kurier · Von Katharina Schuster

WIESBADEN - „Meine Mutter will nicht mehr essen und trinken. Was tun?“, so lautete der Titel der Veranstaltung des Hospiz-Palliativ-Netzes Wiesbaden und Umgebung, die Mechthilde Burst vom Zentrum für ambulante Palliativversorgung (ZAPV) leitete.

weiterlesen

Ethische Konflikte am Patientenbett – Vortrag beim Hospizpalliativnetzwerk

28. November 2016

WIESBADENER KURIER -21.11.2016

Was ist das Beste im Sinne des Patienten? Wenn etwa eine mögliche Behandlung das Leben, aber auch das Leiden verlängert? Im klinischen Alltag gibt es Fragen, die nicht eindeutig richtig oder falsch beantwortet werden können. „Dann geht es darum, eine gute Entscheidung zu treffen“, sagte Beate Jung-Henkel.

Zum...

Wichtige Stellungnahme des Bundesgerichtshofs: "Patientenverfügung und -vollmacht müssen konkret sein"

22. Oktober 2016

Die Formulierung, „lebensver­län­gernde Maßnahmen“ seien nicht erwünscht, reicht nicht aus, um eine künstliche Ernäh­rung zu beenden entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe

Hier geht es zum Artikel.

Mit diesem Kurs/Wegweiser laden wir Bürgerinnen und Bürger von Wiesbaden und Umgebung ein, sich auf diese Lebenssituationen vorzubereiten, mit denen wir jederzeit konfrontiert werden können.

weiterlesen

Das Sanitätshaus Kern hat es sich zur Aufgabe gemacht in jedem Jahr eine Institution oder Hilfsorganisation mit einer Spende zu unterstützen...

Hier geht es zum Artikel

Der Tod ist noch immer ein Tabu, denn niemand denkt gerne über das eigene Sterben nach.

16. März 2016

Interview vom Palliativmediziner Dr. Thomas Nolte über die Hospiz- und Palliativversorgung in Wiesbaden im Wiesbadener Kurier vom 16. März 2016

Hier geht es zum Interview.

Ein Artikel aus dem Wiesbadener Kurier vom 20. Februar 2016 von Beke Heeren-Pradt.

Lebensqualität trotz schwerer Krankheit...

Hier geht es zum Artikel

Ein Artikel aus dem Wiesbadener Kurier vom 15. Januar 2016. Das Interview führte Ali Reza Houshami.

Dr. Nolte sieht die Palliativversorgung auf einem guten Weg...

Hier geht es zum Artikel
31 Einträge